Grabender Seestern, Arme angefressen ? - Niedere Tiere - riffaquaristik.ch - Die grösste Meerwasserplattform der Schweiz!

Mittwoch, 8. September 2010, 02:25 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Geburtstag: 31. Juli 1975 (35)

1

Montag, 19. Juli 2010, 18:56

Grabender Seestern, Arme angefressen ?

Hallo Zusammen

Bereits vor ca. 2 Wochen hab ich mal bemerkt, dass mein Grabender Seestern an einem Arm eine Kerbe ganz vorne hat, sah so aus als ob die Spitze ca. 5mm abgefressen war.

Hab das dann mal so beobachtet und keine Veränderung festgestellt. schien als ob es ihn nicht weiter stört.

Heute seh ich dass bereits alle Arme irgendwie betroffen sind. Kahm aber ziemlich plötzlich ! Auch ist das Ganze Tier ziemlich eingefallen. Denke mal nicht dass der Stern durchkommen wird so wie er jetzt ausschaut. (leider grad keine Cam zur Hand).

Kann der Schuldige ein Grosser Borstenwurm sein ?? Von denen hab ich nämlich ein Paar drinnen. Aber schon länger nicht mehr gesehen.

Oder ist es eine Art Fäule ??

Wie gesagt, dieses Tier glaub ich nicht mehr retten zu können. aber ohne die Ursache zu kennen macht es dann auch keinen Sinn ein Neues einzusetzen.

Bitte mal um Blick in die Glaskugel und einige Tipps..

Registrierungsdatum: 27. März 2009

Geburtstag: 18. Dezember 1952 (57)

2

Montag, 19. Juli 2010, 21:16

Kann der Schuldige ein Grosser Borstenwurm sein ?? Von denen hab ich nämlich ein Paar drinnen. Aber schon länger nicht mehr gesehen.

moin,

und jain ;)

gesunde sterne werden von borstenwürmern nicht angegriffen, erst wenn sie anfangen zu degenerieren, meist aus futtermangel, werden sie von den borsties als aas erkannt und angefressen.

die wären dann aber wohl sowieso nicht mehr zu retten.
mfg
michael

video meines beckens

bilder und berichte update 050410

Registrierungsdatum: 5. Februar 2008

Geburtstag: 15. September 1978 (31)

3

Dienstag, 20. Juli 2010, 00:11

habe von einem händler mal einen solchen stern mit nur noch einem arm geschenkt bekommen...die arme haben sich wieder regeneriert, sind erstaunlich hart im nehmen. kann dir aber leider auch nicht sagen was oder wer der schuldige sein kann.
Gruss Gian-Carlo

Registrierungsdatum: 9. Februar 2010

Geburtstag: 7. November 1963 (46)

4

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:54

Seestern

Hallo Meyerzueri,ich hoffe der Name stimmt.Wir hatten das gleiche Problem wie du mit unserem Seestern,wurde nie mehr gesehen.2 riesengrosse Borstis waren im Becken,(das Wort waren)seither geht es unserem neuen Seestern prächtig.Ich Vermute es waren die Borstis.Liebe Grüsse Renate X( :thumbdown: :thumbsup:

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

Geburtstag: 11. August 1972 (38)

5

Freitag, 23. Juli 2010, 15:48

RE: Grabender Seestern, Arme angefressen ?

Hoi

Meyerzueri,

wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Seestern(Ophiarachna incrassata).Dieser wurde von uns regelmässig gefüttert und später hatte er erst einen Arm verloren und er nahm ab,dann kamen die Probleme.Wir hatten einen Borstenwurm(ca.6cm)im Becken und mit einmal war der Stern von innen wie ausgefressen.Ich(Desi)habe intensiv,so wie ich von Schicht kam nach diesem Mistfieh(Borstenwurm)gesucht wie dumm,Stein kurz hoch in den Löchern geschaut mit ner Taschenlampe,und dann gefunden.Leider ist mir der Stern(Ophiarachna incrassata)leider verreckt und das tat mir soooo unendlich Weh,da mir an jedem Tier etwas liegt was wir im Becken haben.

Wenn du ein kleineres Becken hast lass ihn dort sich regenerieren und schau zwischendurch ob Du den Borstenwurm in Deinem Becken findest.
MfG Desi

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Geburtstag: 6. Juli 1965 (45)

6

Freitag, 23. Juli 2010, 22:10

Hallo Meyer!

Die grabenden Seesterne sind eigentlich sehr dauerhaft. Haben bei mir schon zwei Jahre auf dem Buckel!
Die von Dir beschriebenen Vorgänge sind eigentlich typische Degenrationssymptome wenn sie langsam sterben. Ich denke, der Wurm hat da nur noch beschleunigt. Ich habe zwei Tiere auf 300 Liter und die sind fit und sehen gesund aus.

Wie sieht Dein Bodengrund aus und wie lange war der Stern schon im Becken?

Gruss

Thomas