50er Würfel - Vorstellungen - riffaquaristik.ch - Die grösste Meerwasserplattform der Schweiz!

Mittwoch, 8. September 2010, 02:43 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

Geburtstag: 30. März 1983 (27)

1

Freitag, 16. Juli 2010, 12:57

50er Würfel

Hallo Zusammen, nach einigen Monaten nur mitlesens stelle ich euch meinen Würfel vor.

Zu meiner Person, mein name ist Björn, bin 27 J. alt und wohne in Riehen bei Basel.

Da ich seit 11 Jahren regelmässig tauchen gehe hatte ich schon lange diesen Wunsch nach einem MW-Aquarium. Vor 3 Jahren habe ich dann erstmal mit der Süsswasseraquaristik begonnen (Malawi-becken) . Dieses AQ habe ich noch, trotzdem wollte ich es dann mit MW probieren. Da mein Frauchen nicht ganz so begeistert war noch ein Aquarium in die Wohnung zu stellen (zu der Zeit waren noch 3 andere SW Becken da), habe ich mich im August `09 um zu schauen obs mir überhaupt liegt für einen 50er Würfel mit 40er Würfel TB entschieden.
Heute würde ich auch mit einem mind. 300L anfangen, aber da ich gerade Vater geworden bin war das Geld auch bissl knapp.

Also:
50würfel 125L + 40erWürfel 64 L

Licht:
1 x 150Watt HQI ( Brenner: Giesmann marine) + 2 x 24 Watt T5 (Arcadia blue Actinic)
im TB 1 x 11Watt 10k K

Technik:
Tunze Überlauf mit selbstgebohrtem Notablauf
Tunze Reefpack 200
1 einstellbare Tunze 6045
1 Koralia 1
1 Koralia nano
Rückförderung eheim universal 1250
Zeolithfilter mit eheim pumpe
Heizstab

Seit Mai 2010 fahre ich mit dem Zeovit-system von KZ
Zeobak, Zeofood, Zeostart 2, Coral Vitalizer und aminos + AK
Salz verwende ich z.ZT. TM bio-Actif, nimm aber auch das Pro-reef oder mal das Red sea pro, je nachdem welches grad günstiger ist.
Wasser kommt bei mir aus nem 2 SäulenIonenaustauscher den ich mir mit dem Nachbarn teile, oder wenn er mal die reg verpennt destilliertes Wasser.

LS sind ca. 30 Kg drin (Haupt + TB) als Bodengrund habe ich eine dünne schicht Bora-Bora Sand
Besatz:
Einsiedler und Schnecken
1 PfaffenhutSeeigel
1 Lysmata amboinensis
2 Wurdemanni od. Bogessi (sind von Ruedi und fressen Glasrosen)
und ein Pärchen Gramma Lorettos

Korallen sind bei mir ein bisschen ein Problem. Meine Sinularia, Scheibenanemonen, Schwämme und den LPS gehts gut aber SPS ob Acros oder Montis gehen mir immer ein. Ich probiere es immer mal wieder mit kleinen Fragmenten aber nach 2-3 Wochen verlieren sie Farbe und kriegen Bohralegnbefall (Acros)oder zeigen Gewebeauflösungen (Montis).Getrau mich gar nicht mehr was einzusetzen bevor ich den Grund nicht herausfinde.
Meine WW gestern gemessen:
Uhrzeit:11:20
25 Grad
Dichte 1,0235 (TM Aärometer)
ph: 8,0 (Salifert)
KH: 7,9 (Salifert)
N02: 0 (TM)
NO3: 2 (TM)
PO4: kleiner als 0,01 (TM)
Mg: 1400 (Salifert)
CA: 455 (Salifert)

So das reicht ersmal, Bilder folgen sobald ich meine Cam wieder hab.
Hoffe auf ein freundliches und konstruktives miteinander
Grüsse Björn

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Geburtstag: 25. Januar 1964 (46)

2

Freitag, 16. Juli 2010, 13:00

Hallo Björn

Hört sich gut an das Becken, aber Bilder sagen mehr als tauscend Worte... :)
salzige Grüsse
Daniel

3

Freitag, 16. Juli 2010, 13:03

Hallo Daniel,

meine Frau kommt übermorgen aus den Ferien, dann gibts pics;-)

Grüsse björn

4

Sonntag, 18. Juli 2010, 15:51

pics

Hier die Pics.

wie gesagt es ist ziemlich leer . Im vordergrund bei der Frontansicht sieht man ne monti die schon mit algen überzogen ist, die stand vorher weiter oben aber sie schaffte es nicht.
Vielleicht hat ja einer ein paar tips. Hab schon dran gedacht das es ein Kalium bzw. spurenelemente mangel sein kann aber einfach was reinkippen auf gut glück ist nicht meine Art. Beim Zeovitsystem sollte man eigentlich zeospur nehmen, habs 2 mal probiert mit nicht der vollen empfohlenen Menge aber fand das die Korallen darauf nicht gut reagierten.
Dachte eigentlich bei sowenig besatz, reichen meine 10-15% Wasserwechsel alle 7-10 Tage!?

Hoffe auf Anmerkungen und/oder auch Kritik
Grüsse Björn

[attach]7872[/attach]

[attach]7873[/attach]

[attach]7874[/attach]

[attach]7875[/attach]

[attach]7876[/attach]

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Geburtstag: 20. November 1971 (38)

5

Montag, 19. Juli 2010, 12:30

Hallo

Eine kleine Frage wegen den SPS Korallen. Wo setzt Du jeweils die Korallen ein? Wenn Du sie im obersten Bereich einklebst, könnte es nähmlich sein, dass sie zuviel Licht haben, und dadurch eingehen. War bei mir auch mal so.
Aus diesen Grund setze ich neue Korallen immer zuerst auf den Boden, und dann step by step höher.

Gruss Daniel

6

Montag, 19. Juli 2010, 19:42

Hallo DAniel,

auf den Boden hab ich sie nicht gestellt, aber auf den untersten vorsprung. Aber etwa 2 wochen haben sie keine auffälligen Merkmale ausser das die Polypen sich immer mehr zurückziehen. Wie schnell reagieren korallen auf verbrennung?
Aber ist schon mal ein Ansatz, thx.

An denn WW siehst du nichts auffälliges? Wäre zuwenig PO4 eine ursache?

Grüsse Björn

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Geburtstag: 20. November 1971 (38)

7

Montag, 19. Juli 2010, 21:08

hallo

Also die Werte sind tief, eigentlich so wie man sie haben will.

Was ich bei mir sicher immer gebe, ist Jod, Strontium und ein Spurenelementemix. Ich würde aber nicht sagen, dass es an diesem liegt.

Ich würde sonst mal noch die Wasserwerte gegentesten lassen, bei einem anderen Aquarianer.

Gruss Daniel

Registrierungsdatum: 22. Januar 2010

Geburtstag: 17. Mai 1990 (20)

8

Freitag, 6. August 2010, 15:26

Sieht bis jetzt toll aus! Mir gefällt dein Steinaufbau!

Grüsse
Christian
meine Fischis sind mir heilig :thumbsup:

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Geburtstag: 23. September 1973 (36)

9

Montag, 9. August 2010, 22:45

Hallo wollte nur sagen dass es ein sehr schönes <Becken ist, bin auch gerade ein 55würfel zu richten. :thumbsup:

10

Mittwoch, 11. August 2010, 23:38

Hallöchen und danke an euch 2.

Ich benutze jetzt seit 4 Tagen zusätzlich noch K-Balance und Sponge Power von KZ und ich kann eine allgemeine Verbesserung des Beckens feststellen. Kalkrotalgen wachsen wieder vermehrt und bei allen Korallen sind die Polypen viel grösser und sie sehen allgemein besser aus.
Werde mir noch den K+ Test besorgen um da jetzt klarheit zu haben. Kann jemand einen empfehlen?
Meine anderen Werte habe ich bei nem anderen Aquarianer gegentesten lassen, und im grossen und ganzen ist dasselbe rausgekommen.

Haltet ihr eine zusätzliche Jod-zugabe für sinnvoll?

Grüsse an alle Björn