Mein neues 7lt. Projekt! - NANO-Aquaristik - riffaquaristik.ch - Die grösste Meerwasserplattform der Schweiz!

Mittwoch, 8. September 2010, 02:46 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 28. Juni 2010

Geburtstag: 26. Januar 1984 (26)

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:03

Mein neues 7lt. Projekt!

Hallo liebes Forum

Obwohl nächste Woche aus meinem 30er Cube ein 72lt. Cube wird, starte ich gleichzeitig noch ein kleineres Projekt. Habe einen Dymax IQ3 Cube gekauft den ich als MW-Nano verwenden möchte.

Wie schon erwähnt habe ich das Becken bereits (siehe Bilder), die Lampe ist eine LED Lampe mit 28 Mini LEDs, das ganze gibt ca. 5W ab bei einer Lichtfarbe von 10.000K (ich hätte noch eine 2te Lampe, vielleicht werde ich beide montieren). Sie ist hinten mit einem Rad dimmbar! Naja, kann mir egal sein, ich werde sie immer auch High Power haben :-) In den Schacht, wo die Pumpe sitzt (200lt./h), kommt noch eine 25W Heizung. Falls ich irgendwo noch was schwächeres finde, wird der ausgetauscht. Was die Technik anbelangt möchte ich es bei dem belassen.

In das Becken wollte ich 1KG LS reintun und später sollte es ein reines Zoa Becken werden in allen Farben. Damit auch ein bisschen Leben im Becken ist dachte ich an ein Pärchen Harlekin Garnelen, die sind sehr Standortstreu und leben ein Monogames Leben, ich dachte das könnte interessant werden.

Nur in einem Punkt bin ich mir noch nicht ganz sicher, was soll ich mit dem Filterschacht machen? Im Moment sind 2 verschiedene Filterwatte-Blöcke drin, die natürlich rauskommen. Soll ich LS Brocken reintun? Wie ist das mit dem Licht? Bringen die auch was wenn sie nicht beleuchtet sind? Ich könnte auch ein Algenrefugium draus machen, müsste aber die Kammer beleuchten was das aussehen des Beckens beinträchtigen würde und das möchte ich nicht. Jemand sagte mir ich soll eine Mangrove reinpflanzen!? Kennt sich jemand damit aus? Wäre das was?

Hier noch einige Links vom Leuten die das Becken auch schon haben (der Besatz ist schrecklich, ich weiss):

Südafrika

USA

Hersteller

So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu meint? Was würdet ihr anders machen?

LG

Joe
»jeddahboy« hat folgende Dateien angehängt:
  • P7142138.JPG (18,48 kB - 450 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 18:01)
  • P7142139.JPG (19,92 kB - 449 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 18:01)
  • P7142140.JPG (24,26 kB - 450 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 18:01)
  • P7142141.JPG (22,89 kB - 450 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 18:01)

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Geburtstag: 25. Januar 1964 (46)

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:12

Hallo Joe

Also ich würde in den Schacht Riffgestein reintun. Habe in meinem Technikbecken auch ein Abteil in welchem ich Riffgestein hältere. Hat darin Schwämme, Krabben, Schlangenseesterne und es ist unbeleuchtet.
salzige Grüsse
Daniel

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Geburtstag: 30. November 1964 (45)

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 14:55

Riffschacht

Hallo Jeddaboy,

Mach kleine Brocken Lebendgestein rein. Ich habe meine 3 Filterschächte alle damit bestückt. Wenn die Wasserwerte mal nicht o.k sind kannst Du ein Säckchen mit dem entsprchenden Absorber dazupacken. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ja keine Filterschwämme rein ausser du reinigst sie jeden tag. Der Vorbesitzer meines einen Beckens hat seinen ganzen Besatz verloren weil die Leute von der Zoohandlung ihm den ganzen Filterschacht mit Juwel Filterschwämmen gefüllt haben!

übrigens die Lampe ist hammergenial! Wen Du mir noch so eine besorgen könntest...... Vielen Dank

Liebe Grüsse Daniela

Registrierungsdatum: 10. August 2008

Geburtstag: 8. September 1989 (21)

4

Montag, 26. Juli 2010, 11:20

Hi Joe

Ich würde mir ne kleine Riffsäule basteln fürs Becken.

Ich glaube nicht, dass das Filterabteil genug gross ist um darin Algen zu halten. Ausser vieleicht Drahtalgen, diese brauchen aber Licht. Eine interessante variante ist ide Mangrove die der Ami im Becken hat. Die Filtern auch gut.

Vom Besatz her könnte ich mir auch ne kleine Boxerkrabbe vorstellen. Evtl. kleine Einsiedler und Schnecken.

Korallenmässig würde ich Zoas, scheiben und Weichkorallen reinsetzen. Wenn du 2 Lampen nimmst würde sich vieleicht auch die ein oder andere anspruchslose LPS pflegen lassen..

Ich find das AQ hammergeil =)

Lg Patrick

Ps. Die Harlekin benötigen ja Seesterne. Hast du da ne Quelle? Wenn ja kannst du mir die per PN mitteilen? Mir würden die auch noch gefallen :P
Lg

Patrick

100L Zeovit Becken

5

Montag, 26. Juli 2010, 13:10

Hi Patrick

Ja, werde es auch so machen, einfach LG in das Abteil und das wars. Einige Zoas habe ich schon, der Stein mit den weissen Scheiben kommt dann auch noch dort rein. Den Rest werde ich noch besorgen.

LG

Joe

Ps. Ja ich wüsste schon wo gefrorene Seesterne zu bekommen sind, dachte aber das ein Seestern Monatelang halten würde pro Granele, ahnscheinend ja nicht.

Registrierungsdatum: 3. Juni 2008

Geburtstag: 10. März 1967 (43)

6

Montag, 26. Juli 2010, 15:18

Harlekin-Garnelen

Hallo

wie du siehst, hatte ich auch schon Harlekin-Garnelen. Es sind wunderschöne Tiere! Aber eben: Sie vertilgen pro Tag so ca. 3 Gänsefuss-Seesterne... Das ist schon eine ganze Menge. Und einen "grossen" Seestern nur als "Futterquelle" zu halten, finde ich persönlich nicht gerade nett... Der würde Stück für Stück immer wieder aufgefressen! Das ist zu qualvoll...

Überleg es dir gut, Harlekins zuzulegen. Ob diese nähmlich gefrohrene Seesterne verspeisen, ist ungewiss. Eine von meinen tat dies, die andere nicht.
Gruess
Stefan

7

Montag, 26. Juli 2010, 17:23

Hallo Stefan

Danke für den Kommentar, habe es einfach mal so ein Erwägung gezogen, nach intensiver Recherche habe ich mich schon vor Wochen dagegen entschieden. Auch wenn, hätte ich den Seestern natürlich nur gefroren verfüttert, der Händler den ich kenne verfüttert nur gefrorene Seesterne, seine Garnelen essen die alle.

LG

Joe

8

Montag, 30. August 2010, 10:52

Hi Joe

Ich hab folgendes gefunden:

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/8…_americanum.htm

Sind auch Harlekin =).. die würden mit 2 cm grösse super in dein Becken passen..

Gruss Patrick
Lg

Patrick

100L Zeovit Becken

9

Sonntag, 5. September 2010, 13:37

Hallo liebes Forum

Das 7lt. Projekt lag einige Zeit auf Eis, jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden und es mal provisorisch eingerichtet. Die Filterkammer habe ich mit kleinen LS Brocken gefüllt. Dann kam Wasser aus dem 30lt. Becken rein und ein kleiner Brocken LS mit Scheibenanemonen. Am Donnerstag kommt noch der LiveSand rein und der Aufbau wird noch fertig gemacht. Momentan ist noch eine gestreifte Harlekingarnele im Becken, die noch einen Partner bekommen wird.

Aber jetzt die Bilder, die sagen ja bekanntlich mehr als Worte.

LG

Joe
»jeddahboy« hat folgende Dateien angehängt:
  • P9052995.JPG (29,74 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 18:01)
  • P9052999.JPG (33,7 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 18:01)
  • P9053001.JPG (40,83 kB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 18:01)

10

Sonntag, 5. September 2010, 20:55

Hi Joe

Ich will die Garnele sehn =)

Hast du sie schon erwischt?

Sieht super aus =)

Lg Patrick
Lg

Patrick

100L Zeovit Becken